Wir stellen eure Studienrichtungsvertretung
Geschichte an der Uni Wien
Historium
Was ist ein Historium?
Wir organisieren jedes Jahr ein Seminarwochenende, bei dem wir uns mit einem politischen Thema beschäftigen und Zeit miteinander verbringen! :)
Dabei fahren wir normalerweise im Wintersemester mit ca. 30 Personen für 3 Nächte in eine Herberge/Seminarhotel, mit inhaltlichen Programm untertags und Freizeitprogramm (Spiele, Sauna, Quatschen, ...) Abends. Unser Ziel ist es, dass wir die Möglichkeit haben, uns gemeinsam zu politisieren, Freundschaften zu knüpfen und eine Studi-Gemeinschaft zu schaffen! :)
Unser Historium 2026
"Protest und Gewalt"
12.-15.11.2026
im Jungen Hotel Tulln
Dieses Jahr geht es um das Thema "Protest und Gewalt"!
Wir befassen uns vergleichend mit historischen Protest- und Widerstandsbewegungen und gehen dabei auf die Rolle und Legitimität von Gewalt in Protesten und sozialen Bewegungen ein.
Anhand ausgewählter Fallstudien, wie die Anti-Apartheid Bewegung in Südafrika, die Widerstandsbewegung in Westsahara und dem militanten Abolitionismus von John Brown werden wir untersuchen, wie Gewalt angewendet, politisch legitimiert/delegitimiert und instrumentalisiert wird.
Verbindliche Anmeldung bis 11.10.2026 hier: https://etut.oeh.ac.at/thementutorien-2026-27/
